iz3w

Unabhängiger Journalismus - kollektiv und gemeinnützig

Konzeption und Design des Online-Magazins

Das iz3w (informationszentrum 3. welt) arbeitet kollektiv und seit 1968 kontinuierlich mit kritischem Blick auf das globale Geschehen und auf lokale Schauplätze in den Ländern des Globalen Südens. Seit über 50 Jahren erscheint das südnordpolitisches Magazin "iz3w" als Printausgabe.

Neben vielen Inhalten der Printzeitschrift sind nun zusätzlich auch multimediale Dossiers zu Schwerpunktthemen im neuen Online-Magazin zu finden. Die Hörbeiträge des südnordfunk - der iz3w Magazinsendung - wurden in das Online-Magazin integriert und sind fortan dort abrufbar. Zudem können künftig die Skripte der Hörbeiträge nachgelesen werden. Die multimedialen Dossiers und das aktuelle Magazin sollten prominent präsentiert werden.
Neben den frei zugänglichen Beiträgen gibt es Inhalte, die nur Abonnenten vorbehalten sind. Für die Ausgaben des Print-Magazins und das neue Online-Magazin mit unterschiedlichen Abovarianten wurde ein integrierter Shop mit übersichtlicher Navigation und direkter Verlinkung zum Online-Archiv konzipiert.
Für die umfangreichen Inhalte wurden verschiedene benutzerfreundliche Such- und Filterfunktionen eingebaut. Alle journalistischen Beiträge können "gemerkt", "geteilt" und "zitiert" werden und werden dynamisch ausgespielt.

Gemeinsam mit dem iz3w-Team wurde das Konzept und die Inhaltsstruktur der neuen Webpräsenz erarbeitet. Der gestalterische Schwerpunkt für das Online-Magazin war neben Benutzerfreundlichkeit ein frischer, klarer, moderner und freundlicher Look.

www.iz3w.org

Zurück